Die Arbeits- und Umweltbedingungen im Edelmetall- und Edelstein- handel sind teilweise katastrophal. Um  an die begehrten Edelmetalle zu gelangen werden Landschaften durch schwere Maschinen zerstört, Flüsse mit Zyanid und Quecksilber  verseucht und Regenwälder abgeholzt .

Die Menschen, die unter anderem auch in illegalen Mienen arbeiten, kommen ungeschützt mit den hochgiftigen Substanzen in Kontakt.  Zu dem zerstören sie ihren Lebensraum und vergiften ihr Trinkwasser.  Menschenhandel und Kinderarbeit sind keine Seltenheit.

Fair gehandelte Edelsteine und Metalle sorgen für besseren Arbeitsschutz, faire Löhne, Vermeidung und Wiedergutmachung von ökologischen Schäden. Fairer Schmuck ist ein Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, die dem Wohle aller Beteiligten dient.

Schmuck steht für Schönheit und der Freude daran, einem geliebten Menschen seine Wertschätzung zu bezeugen. Kinderarbeit, sklavenähnliche Arbeitsbedingungen, Zerstörung von Landschaft und Vergiftung von Flüssen sind damit für mich nicht vereinbar. Deshalb möchte ich mit fairem Schmuck neue Wege gehen.